Hornviecher

Balthasar Streiff: Hornviecher
Balthasar Streiff
Hornviecher
Einblick in eine Sammlung von Hörnern, deren Geschichten und Klänge
mit Fotos von Muriel Steiner

BalthasarStreiff bespielt viele Hörner. Seit vielen Jahren tüftelt er an der Resonanz von Alphörnern, lotet die Möglichkeiten des Büchels aus, füllt Keller, Schaubühnen und Eingangshallen von Bahnhöfen mit Schall und Klang.
Und manchmal hockt er in der Werkstatt, bohrt Löcher in Tierhörner, misst Hohlräume aus, schleift an Details, setzt wenn nötig ein Mundstück ein. Von zwölf seiner Hörner, die auf Tierköpfen gewachsen sind, erzählt er uns die Geschichten seiner Träger: Marta, Adonis, Shen, Blüemli, Toto, Daisy, Urseli, namenlos, Bielerseehörnli, Marina, Napoleon und Charly. Das ist jeweils berührend, spannend, erhellend und überraschend zu lesen.
Per QR-Code gelangt man zu Musikdateien und kann die Hornklänge durch die Ohrenpfeifen lassen. Ein kleines Büchlein, ein Bjou.

56 Seiten, Paperback
Format: 150 x 220 mm
ISBN: 978-3-906172-92-7
Mäd Book Spezial, Basel, 2021
mit QR-Code zum Anhören oder Download der Musik

Preis: CHF/EUR 34.–
BestellenIns Buch schauen
Balthasar Streiff
Man kennt Balthasar Streiff vom «Duo Stimmhorn», vom «Hornroh Modern Alphorn Quartett» oder als Alphorn- und Büchelsolist.
Mit dem vorliegenden, Text-/Bild-/Musik-Band führt Streiff uns ein in seine Welt als Geschichtenerzähler, Instrumentenbauer und Klangtüftler. Er portraitiert die zwölf Lebewesen – Kühe, Ziegen und Schafe – die alle ihr Leben lassen mussten, erzählt deren Geschichten und erweckt sie durch das Spielen ihrer Hörner noch einmal zum Leben.

www.streiffalphorn.ch